Webseite durchsuchen:

15.02.2024

HY-LINE Safety Key

Der Schalter für PCAP-Fronten mit der Sicherheit eines mechanischen Schalters

Der Value Added Distributor und Lösungsanbieter HY-LINE Technology GmbH hat mit dem Safety Key ein Eingabegerät entwickelt, das im Vergleich zu einer einzelnen Taste in PCAP-Technologie mit erhöhter Zuverlässigkeit arbeitet. Das zum Patent angemeldete Verfahren ermöglicht die Entwicklung hochwertiger Oberflächen mit Touch-Eingabe und bietet dabei die Sicherheit eines mechanischen Tasters.

Aus Gründen der Hygiene sind im medizinischen Bereich Oberflächen mit hervorstehenden Schaltern oder Spalten an der Frontseite wenig wünschenswert. Der HY-LINE Safety Key lässt sich hingegen nahtlos in die Frontplatte integrieren. Die flächenbündige Oberfläche kann mit einer Vertiefung zur einfachen Führung des Fingers strukturiert werden, so dass der Safety Key ohne Blick auf das Gerät gefunden wird.

Für eine sichere Eingabe per Berührungstaste verfügt der HY-LINE Safety Key über zwei unabhängige Kanäle mit zwei unterschiedlichen Technologien zur Auswertung der Berührung einer Oberfläche. Ein Kanal verwendet einen konventionellen PCAP-Sensor mit einer geschickten Anordnung des Sensorbereichs, der an sich bereits redundant ist und somit eine höhere Sicherheit bietet. Der zweite Kanal basiert auf einem optischen LiDAR-Sensor. Beide Kanäle müssen ein positives Berührungsereignis melden, bevor der Ausgang die Information an ein nachfolgendes Gerät weiterleitet.

Der Prototyp ist für die Darstellung einer einzelnen Taste ausgelegt, die Anzahl der Tasten kann jedoch erweitert werden, zum Beispiel für eine numerische Tastatur.

Unterstützung vom Design-In bis zur Nullserie

HY-LINE bietet umfassende Unterstützung bei der Integration des Safety Key in ein Zielsystem. Er kann in ein Kundendesign, bestehend aus dem Touchscreen-Display und der Frontscheibe, integriert werden. Für die Integration gibt es verschiedene Ansätze. Er kann als separates Bauteil hinter dem Glas installiert werden, oder sein PCAP-Teil kann in ein größeres Display integriert werden. Entsprechend den Spezifikationen des Zielgeräts müssen der PCAP-Sensor und der optische Sensor feinabgestimmt werden. Zu den Parametern gehören unter anderem die Empfindlichkeit bei Bedienung mit oder ohne Handschuh und der Aktivierungsabstand. Dieser ist davon abhängig, ob der Finger sofort eine Schaltfunktion auslösen oder eine bestimmte Zeit auf der Kontaktfläche ruhen soll, bevor die Funktion ausgeführt wird. Auf Wunsch erstellt HY-LINE Prototypen sowie Nullserien für Kunden.

HY-LINE Safety Key: https://www.hy-line-group.com/safety-key

HY-LINE Technology GmbH
Inselkammerstr. 10
82008 Unterhaching
E-Mail: sales@hy-line.de

Technisches Wissen & Kompetenz von HY-LINE
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Ich willige ein, dass meine Daten im Rahmen der Bearbeitung der Anfrage verarbeitet werden.